40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » 24-Stunden-Rennen: Nürburgring droht das Aus
  • Aus unserem Archiv

    Adenau24-Stunden-Rennen: Nürburgring droht das Aus

    Dem Nürburgring droht das Ausbluten: Der ADAC droht den Betreibern der Rennstrecke mit dem Abzug des legendären 24-Stunden-Rennens ab 2012. Hintergrund ist die mögliche Erhöhung der Nutzungsgebühren.

    Adenau - Neuer Ärger für die Nürburgring-Betreiber: ADAC-Chef Peter Meyer hat gedroht, das jährliche 24-Stunden-Rennen aus der Eifel nach 2012 nach Belgien zu verlegen. Hintergrund ist ein Streit zwischen dem veranstaltenden Auto-Club und den Betreibern der Strecke um eine mögliche Erhöhung der Nutzungsgebühren für den Kurs.

    "Es gibt ja in der Umgebung noch andere Strecken, wo solche Rennen stattfinden könnten - Zolder ist nicht weit weg, Spa ist nicht weit weg von Köln", sagte Meyer. Zwar will Meyer nicht vorzeitig aus dem bis 2012 laufenden Kontrakt aussteigen, für einen Anschlussvertrag spreche aus seiner Sicht aber derzeit wenig. Neue Verhandlungen wolle er erst im neuen Jahr beginnen. "Bis dahin wird am Ring noch viel passieren - bekanntermaßen laufen einige Klagen gegen die Betreiber."

    Am letzten Juni-Wochenende hatte die 39. Auflage des Rennens rund 250.000 Fans an die Strecke gelockt. Das 24-Stunden-Rennen ist einer der großen Publikumsmagneten am Nürburgring und die Traditionsveranstaltung schlechthin.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!