Plus
Traben-Trarbach

Umstrittene Anlage hoch über der Mosel: Warum der Cyberbunker nicht in die Hände der alten Besitzer zurückgeht

Von Sebastian Stein
Was wird aus dem Cyberbunker?
Der sogenannte Cyberbunker bei Traben-Trarbach: Seit September vergangenen Jahres ist das Land Rheinland-Pfalz Eigentümer der Anlage. Foto: Harald Tittel/picture alliance/dpa

Die ehemaligen Betreiber des Cyberbunkers in Traben-Trarbach kämpfen dagegen, dass die Anlage in Staatsbesitz übergegangen ist. Eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Koblenz hat nun allerdings Klarheit in der Frage geschaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits 2019 hatte die Polizei bei einer Großrazzia eine Gruppe um den niederländischen Betreiber Herman Johan X. verhaftet. Das Trierer Landgericht sprach insgesamt acht Angeklagte schuldig, Teil einer kriminellen Vereinigung zu sein. Die Bande hatte im Cyberbunker zwischen 2013 und 2019 ein illegales Darknet-Rechenzentrum betrieben. Über die gehosteten Webseiten wurden ...