Plus
Rheinland-Pfalz

Koalitionsvertrag: Die grüne Basis muckt nur leise auf

Die grüne Basis muckt nur leise auf Foto: picture alliance

Sie vermissen klare Worte gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP oder gegen die Definition sicherer Herkunftsstaaten. Aber in der Diskussion über den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP stellt nur einer aus den Reihen der Mainzer Grünen das vereinbarte Regierungsbündnis infrage: „Ich glaube nicht, dass wir am Ende stärker dastehen, wenn wir fünf Jahre lang durch die Kompromissmühle gehen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die meisten Teilnehmer der Mitgliederversammlung in Mainz applaudieren der Landesvorsitzenden Katharina Binz. Die sagt: "Der Vertrag trägt eine grüne Handschrift." Die Regionalkonferenz in der Landeshauptstadt ist die erste von drei Diskussionsabenden, mit denen die Parteiführung der Grünen in Rheinland-Pfalz mehr Beteiligung der Basis erreichen will, die sich derzeit in einer ...