Plus
Rheinland-Pfalz

Datenklau: Postwege auf Prüfstand

Der Briefdienst ist zentral für die amtliche Post aller Landesbehörden ausgeschrieben worden. Derzeit werden die Angebote noch geprüft, sind die Bewerber streng geheim. Ob der „gelbe Riese“ oder Konkurrenten den Zuschlag erhalten, soll im nächsten Jahr feststehen.
Der Briefdienst ist zentral für die amtliche Post aller Landesbehörden ausgeschrieben worden. Derzeit werden die Angebote noch geprüft, sind die Bewerber streng geheim. Ob der „gelbe Riese“ oder Konkurrenten den Zuschlag erhalten, soll im nächsten Jahr feststehen. Foto: Foto: dpa

Die Polizei konnte zwei spektakuläre Datenlecks bei den rheinland-pfälzischen Finanzbehörden noch nicht orten. Das Finanzministerium hat angekündigt, bei der Klärung des Datenklaus alle Postwege auf den Prüfstand zu stellen. Dabei steht aber auch fest: Der Postversand für die Landesbehörden wird ohnehin neu organisiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Das Land hat den Briefdienst für sämtliche Landesbehörden ausgeschrieben - quasi als einen Komplettservice. Die für 2014 geplante Umstellung soll über Rabatte auch Kosten sparen. Das Bewerbungsverfahren für kleine Behörden wie auch die Ämter, die Briefe in Massen verschicken, ist derzeit in der Endphase. Die Angebote wurden ...