Plus

BKA-Chef: IS nutzt gezielt Routen von Migranten

Zielscheibe des IS: Die Terrormiliz nutzt die Flüchtlingsrouten - wie hier an der serbisch-ungarischen Grenze -, um Attentäter einzuschleusen. 
Zielscheibe des IS: Die Terrormiliz nutzt die Flüchtlingsrouten - wie hier an der serbisch-ungarischen Grenze -, um Attentäter einzuschleusen.  Foto: dpa

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) schleust nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) gezielt potenzielle Attentäter über Flüchtlingsrouten nach Europa, um so Flüchtlinge zu diskreditieren und Angst zu schüren. „Wir müssen realisieren, dass das auch ein Weg des Terrors ist“, sagte BKA-Präsident Holger Münch im RBB-Inforadio. „Aber es ist nicht der Flüchtlingsstrom selbst, sondern es ist ein Ausnutzen des Flüchtlingsstroms“, fügte er hinzu.

Lesezeit: 1 Minute
Momentan führen die Behörden nach Münchs Angaben mehr als 60 Verfahren gegen Terrorverdächtige, gegen die einen Anfangsverdacht gibt. Darunter sind nach seinen Worten aber auch Hinweise, dass jemand ein verbotenes Symbol benutzt habe. "Es ist also nicht so, dass wir in allen Fällen davon ausgehen, dass das Schläfer sind", betonte ...