Dernbach

Trauriger Fund: Storch verendet auf Kirchturmspitze

Ein toter Storch hing einige Tage an der Turmspitze der Kapelle des Dernbacher Herz-Jesu-Krankenhauses.
Ein toter Storch hing einige Tage an der Turmspitze der Kapelle des Dernbacher Herz-Jesu-Krankenhauses. Foto: Sascha Ditscher

Kein schöner Anblick: Ein verendeter Storch hing einige Tage auf der Turmspitze der Kapelle des Dernbacher Herz-Jesu-Krankenhauses. Nun ist das Tier verschwunden. Das Ordnungsamt Wirges befasst sich mit dem Fall.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unser Fotograf hat dieses traurige Motiv, auf das uns ein aufmerksamer Leser hingewiesen hatte, mit der Kamera festgehalten. Nach einigen vergeblichen Bergungsversuchen ist das Tier nun verschwunden. „Wir prüfen jetzt, wie er runter gekommen ist“, sagt Katja Müller-Bär, Leiterin des Ordnungsamtes Wirges. „Vielleicht ist er von alleine runter gefallen.“

Seit vergangenem Kirmessonntag hing der tote Storch in der Kirchturmspitze fest, bestätigte Ortsbürgermeister Andreas Quirmbach auf Anfrage unserer Zeitung. Die Feuerwehr habe versucht, das Tier mit Hilfe des Drehleiterwagens zu bergen. Die Turmspitze war aber für die Wehrmänner unerreichbar hoch, schilderte der Bürgermeister. Ebenfalls das Krankenhaus habe sich bemüht, den Storch mit Hilfe eines Hubwagens und eines Dachdeckers von der Turmspitze zu holen. Doch auch dies misslang. kür/hal