Plus
Herschbach/Uww

In Erinnerung an die Jugend im Revier: Erlebnisse der 50er-Jahr in einem Buch festgehalten

Von Verena Hallermann
Volker Grünewald ist nicht nur promovierter Jurist sondern auch Autor, Philosoph und Poet. In seinem neuen Buch blickt er auf seine Jugendzeit. Foto: Verena Hallermann
Volker Grünewald ist nicht nur promovierter Jurist sondern auch Autor, Philosoph und Poet. In seinem neuen Buch blickt er auf seine Jugendzeit. Foto: Verena Hallermann

Es ist die Zeit seiner Jugend, die ihn bis heute nicht loslässt. Volker Grünewald ist im Revier, in Dortmund, aufgewachsen, als Deutschland noch durch die Mauer in Ost und West getrennt war. Der heute 74-Jährige erinnert sich, wie er als kleiner Junge neben Trümmergrundstücken auf der Straße gespielt hat. Trotz der politischen Situation sei es ein freies und unbeschwertes Leben gewesen, sagt der Pensionär, der heute in Herschbach/Uww. lebt. Seine Erlebnisse der 50er-Jahre hat Grünewald in einem Buch festgehalten. In „Mit Herz und Verstand“ blickt er aber nicht nur noch mal durch die Augen eines Heranwachsenden – Er lässt in Form von Gedichten auch seine Gedanken über das Leben, die Welt, die Suche nach dem Sinn freien Lauf.

Lesezeit: 2 Minuten
Grünewald lebt mit seinen drei Katzen in einem Einfamilienhaus. Einige Bücher haben sich über die Jahre in seinen Regalen angesammelt. Auf den Schreibtischen liegen Notizen. Eher nebenbei sind dort die Gedichte und Geschichten entstanden, erzählt er. „Das läuft wie von selbst“, erklärt Grünewald seine Leidenschaft. „Es ist einfach ein Bedürfnis ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Mit Herz und Verstand“ ist im Handel erhältlich

Das Taschenbuch von Volker Grünewald „Mit Herz und Verstand“ ist beim Karin Fischer Verlag erschienen, umfasst 43 Seiten und ist für 6,90 Euro im Handel erhältlich. Es ist das fünfte Buch des Autors.

Nach seinen Werken „Ahnen, was Leben heißt“ (2004) und „Aufgewachsen im Revier“ (2007) sowie „Schicksalhaftes, buntes Leben“ erschien 2015 das Buch „Danach“.
Meistgelesene Artikel