Plus
Täby/Hachenburg

Ein Schwede erinnert sich: So war es vor 60 Jahren in Hachenburg

Der junge Ingemar Lindberg am Tag seines Abiturs. Die Welt stand ihm offen, und er machte sich auf den Weg, um Europa und speziell Deutschland zu erkunden. Hachenburg war auch eine Station seiner Reise.
Der junge Ingemar Lindberg am Tag seines Abiturs. Die Welt stand ihm offen, und er machte sich auf den Weg, um Europa und speziell Deutschland zu erkunden. Hachenburg war auch eine Station seiner Reise. Foto: honorarfrei

Als jungen Studenten verschlug es Ingemar Lindberg aus Schweden nach Hachenburg, wo er drei Wochen als studentische Hilfskraft tätig war. Während seiner Zeit in der Löwenstadt – vor 60 Jahren – erlebte er unter anderem auch das dortige Schützenfest, das in der damaligen Zeit noch groß gefeiert wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Larissa Schütz Am 8. Mai 1956 machte Ingemar Lindberg sein Abitur in der nordschwedischen Stadt Örnsköldsvik. Nach einer Teilnahme in einem Sommerlager der schwedischen Naturschutzjugend in der Nähe von Stockholm fuhr der abenteuerlustige junge Mann per Zug nach Kopenhagen, von wo aus er per Anhalter weitere Teile Europas ...