Plus
Quirnbach/Türkei

Delfine helfen körperlich behinderten Jungen

Das Schicksal des kleinen Derek hat die Familie Manns aus Quirnbach noch enger zusammengeschweißt. Ihr Dank gilt vor allem den vielen Spendern, unter anderem der Unnauer Patenschaft. Foto: Verena Hallermann
Das Schicksal des kleinen Derek hat die Familie Manns aus Quirnbach noch enger zusammengeschweißt. Ihr Dank gilt vor allem den vielen Spendern, unter anderem der Unnauer Patenschaft. Foto: Verena Hallermann

Für den mit Cerebralparese mit Tetraspastik behinderten Derek Manns aus Quirnbach war seine erste Delfintherapie in der Türkei ein Erfolg. 14 Tage lang hat der Zehnjährige, der in einem Rollstuhl sitzt, intensiv mit den Delfinen seine Körperwahrnehmung trainiert.

Lesezeit: 1 Minute
"Es hat ihm sehr viel gebracht", berichten die Eltern René und Bettina Manns. "Man merkt auch jetzt noch, dass er dadurch lockerer geworden ist." Diese tiergestützte Therapieform wird bei verschiedenen körperlichen und geistigen Behinderungen eingesetzt. Allerdings ist die Wirksamkeit umstritten, weshalb Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen. Inklusive Flug und Unterbringung ...