Plus

Basaltabbau als Erwerbsquelle

Arbeiter im Steinbruch um 1920; Erster von links sitzend: Walter Siefert (Schoustersch), hintere Reihe, Dritter von rechts: Friedrich Wengenroth (Wanersch).
Arbeiter im Steinbruch um 1920; Erster von links sitzend: Walter Siefert (Schoustersch), hintere Reihe, Dritter von rechts: Friedrich Wengenroth (Wanersch). Foto: honorarfrei

Das Wappen der Ortsgemeinde Halbs verrät vieles über die Geschichte des Dorfes. Es erfährt eine historische, eine landwirtschaftliche und eine handwerkliche Begründung. Eine Rolle, so verrät es, spielte früher einmal der Basaltabbau.

Lesezeit: 1 Minute
Das Wappen der Ortsgemeinde Halbs verrät vieles über die Geschichte des Dorfes. Es erfährt eine historische, eine landwirtschaftliche und eine handwerkliche Begründung. Eine Rolle, so verrät es, spielte früher einmal der Basaltabbau. An Bodenschätzen hat Halbs neben geringfügigen Erzvorkommen den Basalt, der im ehemaligen Steinbruch, heute Silbersee, abgebaut wurde. Das Gestein ...