Auswertung: Kandidaten auf Facebook
Vor der Arbeit schnell noch ein Bild vom Frühstück machen und bei Facebook posten – für viele Nutzer sozialer Medien ist das Alltag geworden. Die Direktkandidaten aus den vier Wahlkreisen des Westerwaldkreises sind da keine Ausnahme – mal lustig, mal langweilig, mal hochprofessionell informieren sie das Netz über ihre Parteien und ihre Ziele. Es wird geteilt, geliked und kommentiert was das Zeug hält. Besonders Facebook scheint bei den Politikern beliebt zu sein. Wie sich die Kandidaten bei Facebook verhalten, was sie posten und wie sie sich auf ihren Bildern präsentieren, zeigt die folgende Übersicht.
Lesezeit: 5 Minuten
Hendrik Hering (SPD)
Anzahl der Facebookposts: Januar: 61; Februar: 140
Art der Posts: politisch aber auch humorvoll
Nimmt der Kandidat auf andere Kandidaten Bezug: ja
Profilbild: professionell, freundlich lächelnd
Titelbild: professionell (Wahlplakat)
Ist der Kandidat über Facebook erreichbar: ja
Anzahl der Freunde/ "Gefällt mir"-Angaben: Nicht sichtbar
Grad der Interaktion: hoch
Ralf Seekatz (CDU)
Anzahl der Facebookposts: Januar 1; Februar: 0
Art ...