Plus
Wirges

Ampelanlage: Lebensgefahr für Kinder mitten in Wirges?

Von Stephanie Kühr
Die Schaltzeiten an der Ampel vor der Bonifatiuskirche in Wirges sind laut ADAC zu kurz. Ein Wirgeser Bürger hatte die Verkehrsexperten eingeschaltet, weil er um die Sicherheit von Kindern auf dem Weg zu Kita und Schule fürchtet. Stadtchef Andreas Weidenfeller sagte Abhilfe zu. Foto: Stephanie Kühr
Die Schaltzeiten an der Ampel vor der Bonifatiuskirche in Wirges sind laut ADAC zu kurz. Ein Wirgeser Bürger hatte die Verkehrsexperten eingeschaltet, weil er um die Sicherheit von Kindern auf dem Weg zu Kita und Schule fürchtet. Stadtchef Andreas Weidenfeller sagte Abhilfe zu. Foto: Stephanie Kühr

Ist die Verkehrsampel vor dem Westerwälder Dom eine Gefahr insbesondere für Kindergarten- und Schulkinder? Der Wirgeser Stefan Quirmbach sagt: Ja. Der Vater von zwei kleinen Söhnen warnt, dass die Schaltzeiten der Ampelanlage nicht richtig eingestellt sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Ampel springe schon nach kurzer Zeit fast zeitgleich für die Fußgänger auf Grün und für die Autofahrer auf Rot. Verkehrsteilnehmer haben dadurch zu wenig Zeit, um die rote Ampel zu registrieren und rechtzeitig zu stoppen, mahnt er. Die Folge: Einige fahren bei Rot weiter. „Das ist lebensgefährlich für Kinder, ...