Plus

Schäden: Kroppacher Kirche bleibt gesperrt

Die Kirche in Kroppach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1199 wurde das Gebäude urkundlich erwähnt. Bis auf Weiteres ist das Gotteshaus nun allerdings sicherheitshalber gesperrt. Der Grund dafür sind schwere Schäden an der Bausubstanz.
Die Kirche in Kroppach kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1199 wurde das Gebäude urkundlich erwähnt. Bis auf Weiteres ist das Gotteshaus nun allerdings sicherheitshalber gesperrt. Der Grund dafür sind schwere Schäden an der Bausubstanz. Foto: Röder-Moldenhauer

Die evangelische Kirche in Kroppach bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Gutachter und Sachverständige sehen keine Alternative zu dieser Entscheidung, nachdem sich die Emporen des Gotteshauses stellenweise um 1,5 bis 2 Zentimeter gesenkt haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer RedakteurinNadja Hoffmann-HeidrichKroppach. Aufgefallen sind die Schäden der Küsterin bei ihren regelmäßigen Rundgängen. Die Mitglieder der Kirchengemeinde gehen daher davon aus, dass das Absacken erst vor wenigen Wochen stattgefunden haben kann. Was jedoch dazu geführt hat, ist noch völlig unklar. Ergebnisse dazu sollen weitere Untersuchungen von Experten im Laufe ...