Plus
Gehlert/Mainz

Interview: Terrorismus ist die große Herausforderung

Johannes Kunz freut sich auf seine neue Aufgabe als Präsident des LKA. "Natürlich ist das für mich ein beruflicher Erfolg, von dem ich bis vor wenigen Monaten noch nicht zu träumen gewagt hätte", berichtet er im Gespräch mit unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich.  Foto: Röder-Moldenhauer
Johannes Kunz freut sich auf seine neue Aufgabe als Präsident des LKA. "Natürlich ist das für mich ein beruflicher Erfolg, von dem ich bis vor wenigen Monaten noch nicht zu träumen gewagt hätte", berichtet er im Gespräch mit unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich. Foto: Röder-Moldenhauer

Johannes Kunz aus Gehlert wird neuer Präsident des Landeskriminalamtes (LKA) in Mainz. Die WZ sprach mit dem 56-Jährigen über die Gefahren durch internationalen Terrorismus und Cyberkriminalität, über seinen Führungsstil, die Qualität einer humanistischen Bildung und seine Verbundenheit zur Heimat.

Lesezeit: 7 Minuten
Herr Kunz, viele Kinder träumen davon, Polizist zu werden. War das bei Ihnen auch so? Eher nein. Nach 13 Jahren Schule hatte ich 1976 das Ziel, nicht noch länger die Schulbank drücken zu müssen. Heute kann ich sagen, dass ich damals einem Irrtum unterlag. Ich habe bei der Polizei in der ...