Heiligenroth

19 Fahrräder auf dem Dach transportiert: Kontrollierter Sprinter weist erhebliche Mängel auf

Foto: Polizei

Ein ungarischer Fahrradtransporter „der besonderen Art“, so schreibt es die Polizei in ihrer Pressemitteilung, wurde auf dem Rastplatz Heiligenroth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dem Fahrzeugführer fehlte es dabei an jeglichem Gespür für Lasten, heißt es da. So befanden sich auf dem Dachträger sage und schreibe insgesamt 19 Alt-Fahrräder, die lediglich mit zwei Gurten gesichert waren.

Anzeige
Foto: Polizei

An dem Sprinter wurden zudem bereits vor Ort erhebliche Mängel festgestellt. Bei der Verwiegung des bis unters Dach mit Metallschrott beladenen Fahrzeugs wurde eine Überladung von 15 Prozent festgestellt. Bei einem anschließenden Gutachten durch den TüV gab es dann ernüchternde Blicke und staunende Augen bei den Tüv-Gutachtern.

Hier ein Auszug:

- Rahmen durchgerostet

- Lenkrad beschädigt, Airbag teilweise ausgelöst

- komplette Bodengruppe durchgerostet

- keine ausreichende Bremswirkung

- Bremsleitungen korrodiert

- erhebliche Beleuchtungsmängel

- B-Säule durchgerostet

Foto: Polizei

Dem Fahrzeugführer wurde jegliche Weiterfahrt untersagt. Eine Sicherheitsleistung von 270 Euro wurde festgesetzt.