Plus
Wallmenroth

Die Tomatenzüchterin von Wallmenroth

Tomaten. überall Tomaten. Bärbel Weber züchtet sie im Garten, auf der Terrasse, auf dem Balkon. Und im Keller. „Denn da steht schon der Nachwuchs“, verrät ihr Ehemann Michael verschmitzt unserer Mitarbeiterin, die das kleine Tomatenparadies in Wallmenroth besuchen darf. Sieben Sorten Tomaten züchtet Bärbel Weber momentan, wie stets vier Pflanzen von jeder – 28 gut daumendicke und gut zwei Meter hohe Triebe voll verlockender Früchte: Goldene Königin, Black Ethiopian, Ei von Phuket, Indigo Rose, Apricosa, Besser Select und Coracao de Boi. Und jede hat eine besondere Geschichte.

Lesezeit: 4 Minuten
In ihrem Fundus hat die 50-jährige Wallmenrotherin 18 Sorten aus aller Welt. Kurios an dieser Geschichte: Die Tomatenzüchterin mag keine Tomaten. Jedenfalls nicht roh. "Ich mag die Säure nicht", offenbart sie: nur hie und da esse sie eine süße Tomate roh. Wie um alles in der Welt kam sie da ...