Plus
Cochem

Vernarrt ins Rad: Es geht nicht(s) mehr ohne

Von Christoph Bröder
Ein Mann und ganz viele Fahrräder: Elmar Schrauth besitzt selbst sieben davon. Wann er den Motor seines Autos zum letzten Mal gestartet hat, daran kann er sich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Ein Mann und ganz viele Fahrräder: Elmar Schrauth besitzt selbst sieben davon. Wann er den Motor seines Autos zum letzten Mal gestartet hat, daran kann er sich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Foto: Christoph Bröder

Wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, Elmar Schrauth hätte wahrscheinlich bereits im Mutterleib in die Pedale getreten. Seit 46 Jahren fährt er Fahrrad und Radrennen, seit 35 Jahren betreibt er einen eigenen Fahrradladen in Cochem. Derzeit bereiten sich viele im Kreis auch auf die 25. und letzte Radsportveranstaltung Happy Mosel, Start ist in Zell, vor. Schrauth sitzt jeden Tag auf dem Rad.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Fahrradboom, der derzeit in Deutschland die Runde macht, den kann er gut nachvollziehen. Er ist auch bereits bei deutschen Meisterschaften mitgefahren, zahlreiche Pokale und Medaillen in der Werkstatt zeugen davon. „Gehen ist irgendwie nicht meine Welt, das mache ich nur selten“, sagt der 52-Jährige und lacht. Als es vorne ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Deutschen sind ganz vorn: Fahrradboom hält an

Mehr als drei Viertel aller Deutschen leben in einem Haushalt mit Fahrrad. 38 Prozent treten mehrmals in der Woche in die Pedale, 14 Prozent davon sogar täglich. Und da gibt es sogar noch Luft nach oben: Denn jeder Dritte möchte das Fahrrad als Verkehrsmittel in Zukunft gern häufiger nutzen.

Das geht aus dem Fahrrad-Monitor Deutschland aus dem Jahr 2015 hervor.

Meistgelesene Artikel