Plus
Cochem

Luwam paukt fleißig für ihren Sprachtest

Die 21-jährige Luwam aus Eritrea (links) ist ehrgeizig, Lehrerin Carolin Gilbaya freut sich darüber.
Die 21-jährige Luwam aus Eritrea (links) ist ehrgeizig, Lehrerin Carolin Gilbaya freut sich darüber. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Es ist kurz vor 12 Uhr mittags. Die meisten Teilnehmer des Integrationskurses haben ihre Sachen schon zusammengepackt und machen sich zum Aufbruch bereit. „Wir sehen uns morgen wieder“, ruft Lehrerin Carolin Gilbaya den Schülern noch hinterher.

Lesezeit: 3 Minuten
  Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz Luwam ist die letzte, die die Klasse verlässt. Vorher will sie aber von ihrer Lehrerin noch wissen, ob bei der Frage nach dem Wo tatsächlich der Dativ, bei der nach dem Wohin tatsächlich der Akkusativ steht. Geduldig erklärt Gilbaya es ihr. Luwam stöhnt. "Deutsch ist so ...