Plus
Cochem

Kapuzinerkloster Cochem: Im Nordflügel wird bald gebaut

Äußerlich ist der Nordflügel des Kulturzentrums Kapuzinerkloster schon in einem guten Zustand. Mit dem ersehnten Innenausbau wird bald begonnen. Der Bauantrag ist gestellt, und die Stadt möchte noch in diesem Jahr loslegen. 
Äußerlich ist der Nordflügel des Kulturzentrums Kapuzinerkloster schon in einem guten Zustand. Mit dem ersehnten Innenausbau wird bald begonnen. Der Bauantrag ist gestellt, und die Stadt möchte noch in diesem Jahr loslegen.  Foto: Kevin Rühle

Der Ausbau des Nordflügels am Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem soll noch in diesem Jahr beginnen. „Der Bauantrag ist raus“, sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz. „Wir warten nur noch auf die entsprechende Gestattung.“ Für rund 600 000 Euro soll in dem Flügel unter anderem ein weiterer, kleinerer Veranstaltungssaal entstehen. Außerdem wird der Nonnengarten zum ersten von mehreren geplanten Stadtbalkonen ausgebaut. Der größte Teil der Kosten, nämlich 450 000 Euro, wird über das Sanierungsprogramm „Historische Stadtbereiche“ abgedeckt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur David Ditzer Von vorneherein hatte die Stadt Cochem den weiteren Ausbau des ehemaligen Kapuzinerklosters als öffentliches Starterprojekt für das Förderprogramm Historische Stadtbereiche benannt. Schon Mitte November 2014 fasste der Stadtrat den Beschluss, den Ausbau nach einem Konzept der Cochemer Architektin Alexandra Faßbender anzugehen (die RZ berichtete). Im vergangenen ...