40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Huhtamaki gewinnt Prozesse vor dem Arbeitsgericht
  • Aus unserem Archiv

    Cochem/AlfHuhtamaki gewinnt Prozesse vor dem Arbeitsgericht

    Das Koblenzer Arbeitsgericht hat in Cochem über die ersten Klagen gegen den Verpackungshersteller Huhtamaki entschieden. Laut Hendrik Müller, Leiter der Abteilung Finanzen des Unternehmens in Alf, wurden die Klagen der Mitarbeiter vom Gericht abgewiesen. Das Gericht selbst konnte bisher dazu keine Stellungnahme abgeben.

    Nur noch gut 220 Menschen arbeiten im Alfer Huhtamaki-Werk, die Mitarbeiterzahl hat sich in den vergangenen Jahren halbiert. Foto: Peter Scherer
    Nur noch gut 220 Menschen arbeiten im Alfer Huhtamaki-Werk, die Mitarbeiterzahl hat sich in den vergangenen Jahren halbiert.
    Foto: Peter Scherer

    "Ich sehe gute Chancen, dass auch die anderen Fälle positiv für uns entschieden werden", sagte Müller im Gespräch mit unserer Zeitung. Dies sei zudem eine Bestätigung für die Arbeit des Unternehmens und des Betriebsrates. Huhtamaki hofft, dass das Urteil dem Unternehmen die Ruhe und auch die Grundlage gebe, sich weiterzuentwickeln und am Markt zu behaupten. Viele Angestellte arbeiten heute in anderen Entgeltgruppen und unterliegen einem firmeneigenen Tarifvertrag. Dagegen hatten mehr als 60 Mitarbeiter geklagt, fünf dieser Klagen wurden jetzt abgewiesen. Der Verpackungshersteller aus Alf war in den vergangenen Jahren in die roten Zahlen gerutscht, die Mitarbeiter verzichteten auf Geld, um Arbeitsplätze zu erhalten. Trotzdem folgte ein massiver Personalabbau am Standort, 50 Prozent der Angestellten arbeiten heute nicht mehr im Werk. ker

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Mittwoch

    16°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 27°C
    Samstag

    18°C - 30°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige