40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Handgemalte Aquarelle - Kröte und Rabe zieren Flaschenetikett
  • Handgemalte Aquarelle - Kröte und Rabe zieren Flaschenetikett

    Ediger-Eller. Eine Kröte klebt an der Flasche mit süßem Riesling aus dem Ellerer Pfirsichgarten. Genauso am roten Weinbergpfirsichlikör. Natürlich sind es keine echten Amphibientiere, die da die Flaschen des Weingutes Schinnen aus Eller zieren. Vielmehr handelt es sich um Aquarelle, handgemalt von Sabine Schinnen, der Ehefrau des Winzermeisters.

    Sabine Schinnen entwirft in Bleistift und Aquarell individuelle Etiketten für die Erzeugnisse des Weinguts Schinnen. Die gelernte Hotelfachfrau und Klavierbauerin bekommt jedoch meist nur in den Wintermonaten Zeit, an ihren Kunstwerken zu arbeiten.
    Sabine Schinnen entwirft in Bleistift und Aquarell individuelle Etiketten für die Erzeugnisse des Weinguts Schinnen. Die gelernte Hotelfachfrau und Klavierbauerin bekommt jedoch meist nur in den Wintermonaten Zeit, an ihren Kunstwerken zu arbeiten.
    Foto: Ulrike Platten-Wirtz

    Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz

    Die Hobbykünstlerin gestaltet die Etiketten für die Weine, Säfte und Liköre aus ihrem Weingut selbst. "Immer passend zum Flascheninhalt", sagt sie. Den Elbling beispielsweise, eine eher derbe Rebsorte, symbolisiert deshalb ein Landstreicher in Sepiabraun, den Perlwein ein betörender weiblicher Flaschengeist in Pastellfarben. Und auf dem Etikett des Traubensaftes ist ein frecher Rabe zu sehen, der soeben beim Klauen der süßen Früchte erwischt wurde.

    Noch längst haben nicht alle Getränkesorten ein individuelles Flaschenetikett. Dazu ist Sabine Schinnen noch nicht gekommen. Aber die Ideen gehen der 50-Jährigen nicht aus. "In den Wintermonaten habe ich Zeit und Muße zum Malen", gesteht sie. Im Sommer kümmert sich die gelernte Hotelfachfrau um die Gästezimmer und die Straußwirtschaft, die zu dem Weingut gehören. "Da bleibt keine Zeit für die Kunst", bedauert sie.

    Für die Gestaltung der Etiketten hat Sabine Schinnen noch jede Menge Ideen in petto. "Mir fällt zu jeder Rebsorte etwas Passendes ein." Die ersten Skizzen entstehen mit Bleistift auf Papier, bevor die Zeichnungen später verfeinert und anschließend mit Aquarellfarben fertiggestellt werden. Bei den Motiven bedient sich Sabine Schinnen häufig tierischer oder menschlicher Gestalten.

    Auch der Rabe "Traubenklau" ist personifiziert dargestellt. In roter Hose, mit braunen Lederstiefeln und einem verschmitzten Ausdruck um den Schnabel. Manchmal denkt sich Sabine Schinnen für ihre Figuren auch Geschichten aus. "Aber die sind nur für die Schublade bestimmt", gesteht sie. Denn Schinnen hat schon einen Zweitberuf. Die Hotelfachfrau, die in zweiter Ausbildung eine Lehre als Klavierbauerin absolviert hat, repariert und stimmt Tasteninstrumente. Im Flur ihres Wohnhauses steht derzeit ein rund 70 Jahre altes Klavier, das restauriert werden muss. "Das heißt, ich erneuere nach Bedarf die Saiten und die Tastenbeläge und stimme das Klavier", so Schinnen. Anschließend wird die Klavierbauerin das Instrument vermutlich wieder verkaufen. Schließlich gibt es schon ein Klavier im Haushalt, auf dem sowohl die Mutter als auch eines der vier Kinder regelmäßig spielen. Und neben der Musik bleibt auch noch ein bisschen Zeit zum Malen. Momentan sind es Porträts, die der Hobbykünstlerin am meisten am Herzen liegen. "Menschen sind für mich das Interessanteste", sagt sie. Die ersten Entwürfe für die nächsten Flaschen sind schon in der Mache.

    Sabine Schinnen spielt auch mit dem Gedanken, individuelle Flaschenetiketten für Kunden anzubieten. Beispielsweise zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten. "Das ist doch eine schöne Sache, wenn man bei einer Feier Wein mit seinem ganz persönlichen Etikett servieren kann", sagt sie.

    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Cochem/Zell bei Facebook
    Regionalwetter
    Dienstag

    2°C - 11°C
    Mittwoch

    2°C - 11°C
    Donnerstag

    1°C - 10°C
    Freitag

    3°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige