Plus

Engelporter Kirmes: Zukunft ist ungewiss

Bruder Manfred Rümmele (von links), Pater Thomas Wittemann und Pater Wolfgang Boemer feierten zum letzten Mal mit ihren Gästen die traditionelle Engelporter Kirmes.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Bruder Manfred Rümmele (von links), Pater Thomas Wittemann und Pater Wolfgang Boemer feierten zum letzten Mal mit ihren Gästen die traditionelle Engelporter Kirmes. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Von Ulrike Platten-Wirtz Treis-Karden – Zum 29. Mal hat die Gemeinschaft der Oblaten im Kloster Engelport ihr traditionelles Missionsfest, auch Engelporter Kirmes genannt, gefeiert. Aber diesmal war alles anders als sonst – ungewiss ist die Zukunft des Festes.

Lesezeit: 1 Minute
Es wurde geschwatzt, gelacht, gegessen und getrunken. Die Hunsrückmusikanten aus Lieg, der Spielmannszug und der Musikverein aus Treis sorgten für Unterhaltungsmusik. Alles schien wie immer. Und doch war etwas anders. "Das Fest hat diesmal einen bitteren Beigeschmack", gab Klostervorsteher Pater Wolfgang Boemer zu. Denn zum Jahresende werden die Oblaten das ...