Plus
Klotten

„Der Franz“ wird 100 Jahre alt

Der ehemalige Landrat von Riedenburg im Altmühltal, Franz Lang, hat eine besonders innige Beziehung zur Mosel. Am Montag wird er 100 Jahre alt.
Der ehemalige Landrat von Riedenburg im Altmühltal, Franz Lang, hat eine besonders innige Beziehung zur Mosel. Am Montag wird er 100 Jahre alt. Foto: Donaukurier

Hans-Gerd Loosen (76) telefoniert gern und oft mit dem Ehrenbürger von Klotten. „Er ist wie ein väterlicher Freund für mich“, sagt der ehemalige Ortsbürgermeister. Und Franz Lang hat eine innige Beziehung zur Mosel – besonders auch, weil seine Gattin Anni, geborene Mentenich, von der Mosel stammt. Am Montag feiert Lang seinen 100. Geburtstag.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges, am 3. November 1939, lernte Franz Lang als junger Wehrmachtssoldat seine Anni an der Mosel kennen - und später auch lieben. Der gebürtige Bayer nimmt sie mit nach München, wo im Jahr 1943 geheiratet wird. 1944 zieht das Paar in den Süden Deutschlands, ins idyllische ...