Auf der Baustellenfläche in Neef wird derzeit der „Tunnel im Tunnel“ zusammengebaut. Ab Samstag wird im Petersbergtunnel gearbeitet.Foto: Kevin Rühle
Sie liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt, wurden beide 1879 eröffnet, sind jedoch sehr unterschiedlich: der Petersberg- und der Kaiser-Wilhelm-Tunnel. Bei Letzterem werden die seit 2008 andauernden Sanierungsarbeiten nun endlich abgeschlossen, zwischen Neef und Ediger-Eller entsteht gleichzeitig die nächste Baustelle.
Lesezeit: 2 Minuten
„Bis Herbst, auf jeden Fall bis Ende des Jahres ist das Gesamtprojekt abgeschlossen“, sagt Bodo Tauch, Projektleiter der Bahn. Zwar werden in wenigen Wochen die Züge durch beide Tunnel rollen, doch auch außerhalb der Röhren gibt es noch viel zu tun.
Einst war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel die längste unterirdische Bahnverbindung Deutschlands, der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.