Plus
Forst/Eifel

Wegen Hochspannungsleitung: Forster Gemeinderat bietet Amprion die Stirn

Ziemlich dicht an den Ortsrand von Forst/Eifel reichen die bestehenden Hochspannungsmasten heran. Von der Trasse will die Firma Amprion auch nicht abweichen, hat sie in einer Gemeinderatssitzung klargestellt.
Ziemlich dicht an den Ortsrand von Forst/Eifel reichen die bestehenden Hochspannungsmasten heran. Von der Trasse will die Firma Amprion auch nicht abweichen, hat sie in einer Gemeinderatssitzung klargestellt. Foto: Thomas Brost

Frustriert verlassen die Besucher die Gemeinderatssitzung in Forst/Eifel, bei der Vertreter der Firma Amprion über die geplante Höchstspannungsleitung entlang der Gemeinde informieren. Ihre Forderung nach einem Mindestabstand von bis zu 350 Metern zum Ort, die bereits beim raumordnerischen Entscheid der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) im April abgelehnt wurde, findet bei Amprion kein Gehör. Doch der Forster Gemeinderat will noch nicht aufgeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Brigitte Meier Ortsbürgermeisterin Nicole Fuhrmann teilt mit: "Wir haben beschlossen, unsere Forderungen auf Verlagerung der Trasse ins freie Feld erneut zu bekräftigen." Das ist noch möglich bei der Offenlegung im Planfeststellungsverfahren. Und wenn dann die Einwände, die von der Behörde geprüft werden müssen, wiederum verworfen werden, steht immer ...