Plus
Traben-Trarbach/Zell

Naht fürs Krankenhaus in Traben-Trarbach das Aus?

Wie können Zell (Foto) und Traben als Klinikstandorte gesichert werden? Traben-Trarbach schwächelt.
Wie können Zell (Foto) und Traben als Klinikstandorte gesichert werden? Traben-Trarbach schwächelt. Foto: Peter Scherer

Die Geburtsstation am Krankenhaus Traben-Trarbach wird geschlossen. Viele Menschen an der Mittelmosel reagierten auf diese Nachricht (die RZ berichtete) schockiert. Es gibt Befürchtungen, dass das kleine Krankenhaus bald ganz schließen könnte. Der Krankenhausträger äußert sich dazu ausweichend. Karl Heinz Simon (SPD), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell, sagte allerdings: „Ich gehe nicht davon aus, dass Traben-Trarbach gefährdet ist.“ Er wisse, dass sich der Krankenhausträger konkrete Gedanken darüber mache, wie er beide Standorte des Klinikums Mittelmosel, also Traben-Trarbach und Zell, sinnvoll und dauerhaft weiterführen könne.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Winfried Simon und David Ditzer Hat das kleine Traben-Trarbacher Krankenhaus mit seinen 21 Betten überhaupt noch eine Zukunft, wenn die Geburtsstation, wie vom Träger angekündigt, zum 1. April geschlossen wird? In der Doppelstadt sind viele Menschenverunsichert, manche befürchten das Schlimmste. Die Geburtsstation ist sozusagen das Herzstück und das Aushängeschild der ...