Plus
Kaisersesch

Mohamed Daramy überlebt knapp das Grauen auf dem Mittelmeer

Mohamed Daramy ist aus Sierra Leone geflohen.  Foto: Brigitte Meier
Mohamed Daramy ist aus Sierra Leone geflohen. Foto: Brigitte Meier

Mit 22 Jahren hat jeder junge Mann Träume und konkrete Pläne für sein Leben. Mohamed Daramy aus Sierra Leone, der seit November in Kaisersesch lebt, scheint die Frage, was er sich für die Zukunft wünscht, eher ratlos zu machen. Er muss sich nach seiner monatelangen und teils traumatischen Flucht aus dem westafrikanischen Land erst einmal in der Gegenwart zurechtfinden. Doch dann sagt Daramy die erstaunlichen Worte: „Ich will endlich ins System passen.“

Lesezeit: 4 Minuten
Von Brigitte Meier Was er damit meint, wird deutlich, als er von seiner Kindheit erzählt, die nie eine war. Denn schon als ganz kleiner Junge muss er selbst für sich sorgen. Da bleibt keine Zeit für Zukunftsträume. Daramy wird 1993 in der Hauptstadt Freetown geboren, er hat noch einen Bruder und ...