Plus
Cochem-Zell

Kleines Sommerloch auf dem Arbeitsmarkt

Der regionale Arbeitsmarkt ist saisonbedingt in ein „Sommerloch“ gefallen. Im Juli waren im Kreis Cochem-Zell 1074 Menschen arbeitslos gemeldet, 34 mehr als im Juni, allerdings immerhin 132 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 3,3 Prozent und ist die zweitniedrigste unter den rheinland-pfälzischen Landkreisen im Juli. Im Juni lag die Quote bei 3,4 Prozent, im Vorjahr waren es noch 3,7 Prozent.

Lesezeit: 1 Minute
Von Dieter Junker Auslöser für den Anstieg sind laut Ulrike Mohrs, der Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, vor allem jene jungen Leute, die in den vergangenen Wochen ihre Lehrzeit beendet haben, ohne von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen worden zu sein. "Da derzeit viele Unternehmen Sommerpause machen, finden diese jungen Fachkräfte oft ...