Plus
Cochem-Zell

Jetzt kommen vor allem Syrer

Noch ist nicht abzusehen, ob öffentliche Gebäude wie Sporthallen im Kreis Cochem-Zell herangezogen werden müssen, um Flüchtlinge darin zu beherbergen. Derweil ist – auf Monate betrachtet – im November mit 107 die größte Zahl an Flüchtlingen in diesem Jahr im Kreis eingetroffen. Zum 1. November lebten im Landkreis 513 Menschen, die sich in einem laufenden Asylverfahren befinden oder deren Asylverfahren abgelehnt ist und die zur Rückführung in ihre Heimatländer anstehen. 477 Menschen sind bis Ende November dem Kreis über das Jahr hinweg zugewiesen worden (2014: 185).

Lesezeit: 1 Minute
Von Thomas Brost Für Dezember rechnet der Kreis ebenfalls mit etwa 100 bis 140 Zuweisungen, und das soll auch in den Folgemonaten in ähnlicher Höhe in etwa anhalten. 75 Menschen sind bis zum 1. November wieder freiwillig ausgereist, darunter waren 23 Serben, 18 Kosovaren und 16 Mazedonier. Die Vorzeichen haben sich im ...