Plus
Cochem

Die Sprache gibt wieder Hoffnung

Mitglieder des Lions-Clubs Cochem/Mosel überzeugen sich beim Deutschunterricht in der Realschule plus davon, dass die syrischen Flüchtlingskinder große Fortschritte machen. Deutschlehrerin Anne Kramer (rechts) ist begeistert vom Lerneifer ihrer Schüler.
Mitglieder des Lions-Clubs Cochem/Mosel überzeugen sich beim Deutschunterricht in der Realschule plus davon, dass die syrischen Flüchtlingskinder große Fortschritte machen. Deutschlehrerin Anne Kramer (rechts) ist begeistert vom Lerneifer ihrer Schüler. Foto: Brigitte Meier

Es verwundert, wenn eine 14-Jährige behauptet, ihre liebste Beschäftigung sei das Lernen. Doch bei Madlen hat man keine Zweifel, dass die aus Syrien stammende Schülerin der Realschule plus Cochem ihre Ziele erreichen wird. Obwohl das hübsche Mädchen mit den wachen, dunkelbraunen Augen erst Ende 2013 mit ihrer Familie auf der Flucht aus ihrem vom Krieg erschütterten Land nach Cochem kam, kann es bereits in fast fehlerfreiem Deutsch seine Zukunftspläne schildern.

Lesezeit: 1 Minute
Madlen ist eines von sieben syrischen Flüchtlingskindern zwischen 10 und 18 Jahren, die die Realschule plus besuchen. Dort erhalten sie im Rahmen der Migrationsförderung bis zu sieben Stunden Deutschunterricht, erklärt der Cochemer Realschulleiter Christian Etzkorn: "Wir stellten jedoch schon bald fest, dass diese Stunden bei den syrischen Kindern nicht ausreichten. ...