Plus
Liesenich

600.000 Euro Investitionskosten: Schreinerei expandiert am Standort Liesenich

Friedhelm Friedrich (links) und Sohn Dominik erklären gerne den Ablauf in der Produktion. Kreishandwerksmeister Rainer Angsten (3. von links) , Benedikt Oster (MdL) und Helmut Weiler (rechts) lauschen gespannt den Ausführungen.
Friedhelm Friedrich (links) und Sohn Dominik erklären gerne den Ablauf in der Produktion. Kreishandwerksmeister Rainer Angsten (3. von links) , Benedikt Oster (MdL) und Helmut Weiler (rechts) lauschen gespannt den Ausführungen. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Sie gehört zu den größten Arbeitgebern im vorderen Hunsrück: die Josef Friedrich GmbH in Liesenich. Die Schreinerei, die 1932 gegründet wurde und hauptsächlich Fenster, Türen und Treppen aus Holz herstellt, beschäftigt derzeit insgesamt 25 Mitarbeiter. Um auf dem Markt mithalten zu können, muss Friedrich allerdings immer wieder investieren. Derzeit steht eine Spritzanlage mit Spritzroboter an. Investitionskosten: rund 600 000 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Obwohl das Tätigkeitsfeld des Unternehmens eher im Raum Mainz-Frankfurt liegt, hält Geschäftsführer Friedhelm Friedrich am Standort in der kleinen Hunsrückgemeinde fest. "Fast alle Mitarbeiter wohnen in der Nähe", erklärt er. Deshalb hat er ein Angebot, mit der Firma näher an die Autobahn zu ziehen, abgelehnt. Stattdessen investiert er regelmäßig in ...