Plus
Andernach/Bad Breisig

Kommunen kämpfen für Buga 2031: Andernachs Bürgermeister zu neuem Zusammenschluss im Norden

Kommunen kämpfen für Buga 2031 Foto: Hans-Jürgen Vol

Die Kommunen nördlich von Koblenz bis zur Landesgrenze haben sich zusammengeschlossen, um noch einmal mit einem Brief gemeinsam darum zu werben, dass das untere Mittelrheintal mit in die Machbarkeitsstudie für eine Bundesgartenschau (Buga) 2031 im Mittelrheintal einbezogen wird. Bisher ist nur das obere Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz dabei, das gleichzeitig Unesco-Weltkulturerbe ist. Das Argument war bisher, dass das Areal schon 67 Kilometer lang ist und man an der Buga im vergangenen Jahr im Havelland gesehen habe, dass so eine Veranstaltung mit mehreren Standorten schwierig sei. Mitte Oktober soll der Auftrag für die Machbarkeitsstudie vergeben werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Redakteuren Jan Lindner und Yvonne Stock Für Andernachs Bürgermeister Claus Peitz, der auch an dem Treffen von 22 Bürgermeistern, Bundestags-, Landtagsabgeordneten und Beigeordneten in Bad Breisig teilgenommen hat, ist das kein Argument. "Die Mobilität wird sich in 15 Jahren geändert haben", sagt er im RZ-Gespräch. Statt der angedachten drei ...