Plus
Saffig

Kita Saffig feiert 50-jähriges Bestehen: Fest am 27. August

Vor 50 Jahren haben Franziskanerinnen von Waldbreitbach die katholische Kita Mariengarten in Saffig gegründet. War sie am Anfang unter der ersten Leiterin Schwester Antonia noch zweigruppig ist sie nach ihrer jüngsten Erweiterung im Jahr 2012 sechsgruppig, erzählt die Leiterin Laura Pusch. Damit wurden noch mehr Plätze für unter Dreijährige geschaffen, eine Veränderung die hier bereits 1996 begann, aber vor 50 Jahren noch undenkbar war. „Damals war der Bedarf für diese Kinder gar nicht da“, erzählt Pusch. „Heute kommen die meisten Kinder mit einem oder zwei Jahren.“ Am 27. August feiert die Kita ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Fest.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine enge Beziehung zu den Barmherzigen Brüdern bestand von Anfang an, erzählt Pusch. Bis zur jüngsten Erweiterung waren oben im Kita-Gebäude Wohngruppen untergebracht. Für die Mitarbeiter der Einrichtung stehen etwa 20 Plätze in der Kita zur Verfügung, auch die langen Öffnungszeiten von 6 bis 17 Uhr sind ein Service für ...