Plus
Mayen/Region

Jahrestag: „Kyrill“ wütete auch in Mayens Stadtwald

Der Orkan „Kyrill“ wütete vor genau zehn Jahren auch in der Region Mayen. In der Nähe des Monrealer Ortsteils Polcher Holz mussten Feuerwehrleute Bäume von der Landstraße räumen.
Der Orkan „Kyrill“ wütete vor genau zehn Jahren auch in der Region Mayen. In der Nähe des Monrealer Ortsteils Polcher Holz mussten Feuerwehrleute Bäume von der Landstraße räumen. Foto: Kevin Rühle

Keine Naturkatastrophe hat die Wälder in der jüngeren Vergangenheit so durchgerüttelt wie das Orkantief „Kyrill“. Vor genau zehn Jahren, am 18. Januar 2007, gingen bundesweit 37 Millionen Kubikmeter Holz zu Boden. Und fast genau zehn Jahre danach schickte vergangenen Freitag Sturmtief „Egon“ seinen kräftigen Atem über das Land. Diesmal sind die Wälder aber mit einem blauen Auge davongekommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach ersten Erhebungen des Forstamtes Koblenz, das auch weite Teile unserer Region betreut, halten sich die aktuellen Schäden durch „Egon“ in Grenzen. „Gott sei Dank kein Vergleich zu Kyrill vor zehn Jahren“, sagt Forstamtsleiter Eberhard Glatz. Bei Böen von über 100 Kilometer pro Stunde sind diesmal vor allem einzelne Bäume ...