40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Deshalb sind Bienen für Natur und Mensch so wichtig
  • Deshalb sind Bienen für Natur und Mensch so wichtig

    Bienen produzieren nicht nur wohlschmeckenden Honig, sondern erfüllen in unserem Ökosystem eine äußerst wichtige Aufgabe. So sind 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge von der Bestäubung durch die Honigbiene abhängig. Würde die Biene aussterben, hätte das fatale Folgen für Mensch und Natur.

    Ohne Bienen würden viele Pflanzenarten nicht bestäubt und die Vielfalt würde verloren gehen. Weltweit gehört die Honigbiene zu den wichtigsten Bestäubern. Sie nimmt nach Rind und Schwein den dritten Platz der wichtigsten Nutztiere ein. Dem Nobelpreisträger Albert Einstein wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

    Bienenfreundliche Gartenträume aus der Stadtbücherei

    In der Stadtbücherei Mayen gibt es einige Ratgeber-Bücher, die helfen, seine Gartenträume zu erfüllen. Einen eigenen Schwerpunkt in den weit über 200 Büchern zum Thema „Garten“ bildet der Interessenkreis „Bienenfreundlich“ mit Anleitungen und Anregungen zur Unterstützung von Bienen, Hummeln und anderen wichtigen Insekten. Noch bis September wird der Eigenbestand der Stadtbücherei durch einen Leihbestand des Landesbibliothekszentrums erweitert: 20 Bücher, die zu den „Bestleihern Garten“ des Vorjahres zählen, teilt die Stadtverwaltung mit.

    Die Bücherei ist geöffnet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 14.30 bis 18 Uhr, am Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Freitag von 10 bis 16 Uhr.

    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Mayen/Andernach bei Facebook
    Regionalwetter
    Montag

    15°C - 25°C
    Dienstag

    17°C - 26°C
    Mittwoch

    17°C - 25°C
    Donnerstag

    14°C - 20°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige