40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Ausgezeichnet: Katharina Oerter aus Mayen ist die beste Brotverkäuferin Deutschlands
  • Aus unserem Archiv

    Mayen/KoblenzAusgezeichnet: Katharina Oerter aus Mayen ist die beste Brotverkäuferin Deutschlands

    Katharina Oerter aus Mayen, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei), hat den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was) auf Bundesebene gewonnen.

    Fachverkäuferin Katharina Oerter freut sich über den Bundessieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.
    Fachverkäuferin Katharina Oerter freut sich über den Bundessieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

    In der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim hat sie sich gegen neun Mitstreiter aus ganz Deutschland durchgesetzt. Im dreitägigen Wettbewerb überzeugte die 24-Jährige die Juroren mit ihrem Wissen zu Zusammensetzung, Bekömmlichkeit und Geschmack der Backwaren bei einem Verkaufsgespräch. Auch beim Anrichten einer Platte mit Kanapees und dem kunstvollen Verpacken eines Gugelhupfs punktete sie. Höhepunkt war das von ihr gestaltete Schaufenster zum Thema "Wein und Brot". "Meine Chefin Elke Lenartz hat telefonisch als Erste von meinem Erfolg erfahren. Jetzt ist sie natürlich ebenso wie meine Eltern sehr stolz auf mich", freut sich Katharina Oerter. Sie wurde in der Bäckerei Lenartz in Mayen ausgebildet und nach der Lehre übernommen. Zurzeit qualifiziert sie sich bei der HwK Koblenz zur Verkaufsleiterin im Lebensmittelhandwerk.

    Informationen zum PLW bei der HwK, Tel. 0261/398-419, Fax 0261/398-979, E-Mail gesellenpruefung@hwk-koblenz.de, online unter www.hwk-koblenz.de

    Mayen-Andernach
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Mittwoch

    16°C - 27°C
    Donnerstag

    14°C - 24°C
    Freitag

    17°C - 26°C
    Samstag

    18°C - 29°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige