Plus
Andernach

Andernacher entwickelt Kinderspiel: „Daniel und seine Freunde“ erscheint im August

Bevor die Firma Uljö ein Spiel auf den Markt bringt, testen die Mitarbeiter die ersten Spielentwürfe intensiv auf Logik und Spielspaß. Das Spiel "Daniel und seine Freunde" des Andernacher Entwicklers Raimund Solcher hat den Test von Kathrin Stricker (von rechts), Yannick Nolden und Axel Hundt bestanden. Im August kommt das Spiel auf den Markt.  Fotos: Röder-Moldenhauer
Bevor die Firma Uljö ein Spiel auf den Markt bringt, testen die Mitarbeiter die ersten Spielentwürfe intensiv auf Logik und Spielspaß. Das Spiel "Daniel und seine Freunde" des Andernacher Entwicklers Raimund Solcher hat den Test von Kathrin Stricker (von rechts), Yannick Nolden und Axel Hundt bestanden. Im August kommt das Spiel auf den Markt. Fotos: Röder-Moldenhauer Foto: Röder-Moldenhau

Am Anfang gab es nur ein Blatt mit einem Kasten voller Zahlen und Pfeile. Als Spieleautor Raimund Solcher aus Andernach vor ein paar Jahren den Entwurf für ein neues Brettspiel rund um die biblische Figur Daniel an das Unternehmen Uljö in Hachenburg im Westerwald schickte, war völlig offen, ob diese jemals umgesetzt wird. Aber mit diesem Entwurf hatte Solcher Erfolg, im August erscheint „Daniel und seine Freunde“.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock "Als ich krank war, habe ich mich an Daniel herangewagt", erzählt Solcher, der hauptberuflich als Flüchtlingskoordinator in Andernach arbeitet. Es gefiel ihm, dass die Figur von Daniel, der wegen seines Glaubens in eine Löwengrube geworfen, aber von den Tieren nicht attackiert wird, religionsübergreifend ist, erzählt er. ...