Kretz

A61 bei Kretz: Polizei zieht überladenen Langholzlaster aus dem Verkehr

Das Blaulicht eines Polizeiwagens
Das Blaulicht eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/Archiv

Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz, die den gewerblichen Güter- und Personenverkehr überwachen, kontrollierten am frühen Mittwochmorgen einen Langholztransporter auf der A 61. Mithilfe einer mobilen Kontrolleinheit stellten sie Überladung von mehr als einem Fünftel fest. Statt der zulässigen 40 Tonnen zeigte die Waage schließlich mehr als 48 Tonnen an.

Anzeige

Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die überzähligen Stämme mussten abgeladen werden, bevor die Fahrt fortgesetzt werden konnte. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld. Der Unternehmer erfährt eine Prüfung, ob die Kosten, die durch die Überladung an weiteren Lkw-Fahrten eingespart wurden, durch die Bußgeldstelle zusätzlich zum Bußgeld ebenfalls einbehalten können.