Andernach

Tempo 30 am Rennweg in Andernach

Auf der Kreuzung ist viel los, deshalb gibt es neue Regeln.
Auf der Kreuzung ist viel los, deshalb gibt es neue Regeln. Foto: Yvonne Stock

Der Verkehrsfluss an der Kreuzung Rennweg/Klingelswiese/Burgerbergweg wird neu organisiert. Besonders in der Rushhour staut sich dort der Verkehr, sagte Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten in der Stadtratssitzung vor Kurzem.

Anzeige

Die Ampel werde ausgeschaltet. Das Linksabbiegen in den Burgerbergweg vom Rennweg aus werde verboten, Autofahrer müssten im nahen Kreisverkehr drehen. Auch der aus der Klingelswiese kommende Verkehr darf nicht mehr links abbiegen, sondern muss rechts abbiegen und im Kreis drehen. Weil zudem die Lkw laut Hütten beim Ausfahren einen großen Radius bräuchten und teilweise die zweite Spur des Rennwegs mitnutzten, werde in dem Bereich ein Tempo-30-Schild aufgestellt. In ein bis zwei Wochen sollen die neuen Schilder nach Angaben von Bürgermeister Claus Peitz stehen. ys