Plus
Rieden

Rieden: Urban Reuter ist der dienstältesten Wehrführer in Rheinland-Pfalz

Im Dezember vergangenen Jahres ist Urban Reuter von seinen Kameraden als Wehrführer wiedergewählt worden. Bereut hat er seine 40-jährige Dienstzeit als Wehrführer noch nie.
Im Dezember vergangenen Jahres ist Urban Reuter von seinen Kameraden als Wehrführer wiedergewählt worden. Bereut hat er seine 40-jährige Dienstzeit als Wehrführer noch nie. Foto: Elvira Bell

Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann? Wenn man Urban Reuter sieht, könnte man das fast glauben. Der 60-jährige Oberbrandmeister aus Rieden ist seit 45 Jahren aktives Mitglied der Feuerwehr – und seit 40 Jahren Wehrführer von Rieden. Das macht ihn zum dienstältesten Wehrführer in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Elvira Bell Und ein paar Jahre werden noch hinzukommen. "Mit 63 ist aber Schluss", sagt Reuter. "Dann scheide ich den Richtlinien der Feuerwehrdienstordnung entsprechend aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus." Ganz von der Feuerwehr lassen will er aber auch dann nicht. "Nach meiner aktiven Zeit will ich mit meinem ...