Plus
Treis-Karden/Mayen

Rentner gibt sein Wissen in Bolivien weiter

Langsam steigt das Reisefieber. Am 2. August fliegt Peter Zilliken nach Bolivien. Das Spanisch-Wörterbuch hat er immer griffbereit.  Foto: Brigitte Meier
Langsam steigt das Reisefieber. Am 2. August fliegt Peter Zilliken nach Bolivien. Das Spanisch-Wörterbuch hat er immer griffbereit. Foto: Brigitte Meier

Seit Januar ist Peter Zilliken aus Treis-Karden im Ruhestand. Doch ein Rentner, der nur spazieren geht oder gar in den Tag hineinlebt, möchte der 63-Jährige nicht sein. Am 2. August wird der gebürtige Mayener in Düsseldorf ins Flugzeug steigen und nach Bolivien fliegen, wo er einen sozialen Dienst in einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung leisten wird. Dabei knüpft Zilliken unmittelbar an seine Berufserfahrung an.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Brigitte Meier Ursprünglich hat der gebürtige Mayener eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht, war elf Jahre in der Industrie tätig. Als die Firma ihren Sitz ins europäische Ausland verlegte, nahm er dies zum Anlass, sich neu zu orientieren. Durch sein Engagement bei der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Mayen ...