Plus
Miesenheim/Saffig

Neuer Weg verbindet Miesenheim und Saffig

Der parallel zur Kreisstraße verlaufende Radweg ist fertig und wurde eröffnet.
Der parallel zur Kreisstraße verlaufende Radweg ist fertig und wurde eröffnet. Foto: Silvin Müller

Für Wanderer und Radfahrer gibt es jetzt eine gefahrlose Möglichkeit, zwischen Miesenheim und Saffig zu pendeln. Der parallel zur Kreisstraße verlaufende Radweg ist fertig und wurde eröffnet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Er ist als Gemeinschaftsprojekt zwischen zwei Gemeinden entstanden, die zwei unterschiedlichen Gebietskörperschaften angehören, und zwar der Stadt Andernach und der Verbandsgemeinde Pellenz. Sowohl Bürgermeister Claus Peitz (Andernach) als auch Ortsvorsteher Gerhard Masberg (Miesenheim) und Ortsbürgermeister Dirk Rohm (Saffig) hoben bei der Eröffnung hervor, dass der Weg in vielerlei Hinsicht die Menschen verbinden würde. Mit der Kooperation hätten die beiden Orte über ihren Tellerrand gesehen. Der Bau des Weges, der schon seit mehr als fünf Jahren geplant worden war, hat etwa 156 000 Euro gekostet. Die Ortschefs nehmen an, dass er von der Bürgern gut angenommen wird, da die Straße sehr frequentiert sei. Es wird geplant, den Weg an weitere Routen anzuschließen, so dass es möglich sein wird, von der Eifel bis an den Rhein zu gelangen. sil