Plus
Region

Wochenmärkte: Wo sie funktionieren und wo nicht

Von Andreas Egenolf
Wochenmärkte gibt es zwar an vielen Stellen in der Region – doch nicht überall sind sie langfristig erfolgreich. Wöchentliche Marktangebote in kleinen Orten wie in Weitersburg (Foto) sind eher selten. Unterdessen gibt es in fast allen größeren Städten schon seit Jahren Märkte.
Wochenmärkte gibt es zwar an vielen Stellen in der Region – doch nicht überall sind sie langfristig erfolgreich. Wöchentliche Marktangebote in kleinen Orten wie in Weitersburg (Foto) sind eher selten. Unterdessen gibt es in fast allen größeren Städten schon seit Jahren Märkte. Foto: Sascha Ditscher

Was in der Koblenzer Innenstadt seit mehreren Jahren nicht gelingt, ist seit Mai 2009 in Ehrenbreitstein ein funktionierendes Model: der Wochenmarkt. In Weitersburg startete jüngst der Versuch, ebenfalls ein wöchentliches Markttreiben zu etablieren. Wie ist es generell in der Region rund um Koblenz um die Wochenmärkte bestellt? Die RZ hat sich umgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Den Wochenmarkt in Bendorf gibt es zwar schon seit 1975, doch vor drei Jahren stand der Markt kurz vor dem Aus: Nur noch ein Händler bot am Donnerstagvormittag auf dem Kirchplatz seine Waren an. Die Stadt wollte das Angebot allerdings nicht sterben lassen und arbeitete an einem neuen Konzept – ...