Plus
Koblenz

Wenn der Abschlepper kommt, wird es teuer: Wie viele Fahrer Einspruch einlegen

Von Raphael Markert
Abschleppen kann teuer werden: Bei Großveranstaltungen müssen oft Pkws entfernt werden.
Abschleppen kann teuer werden: Bei Großveranstaltungen müssen oft Pkws entfernt werden. Foto: Stadtverwaltung Koblenz

Ein Torbogen in der Lützeler Paulstraße. Im Bogen parkt ein Auto, macht die Zufahrt eng – zu eng für die Lieferautos einer dort ansässigen Firma, zu eng für mögliche Rettungsfahrzeuge. Das Ordnungsamt rückt an, versucht vergeblich, die Halterin des Wagens zu erreichen, schleppt das Auto letztlich ab. Das Bußgeld will die Fahrerin nicht zahlen. Nun steht der Fall vorm Verwaltungsgericht.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Vorgang, wie er so oder in Varianten 1400 Mal allein im vergangenen Jahr in Koblenz zu beobachten war. Durchschnittlich vier Autos am Tag hat die Stadt Koblenz im Jahr 2016 abgeschleppt beziehungsweise abschleppen lassen. Zurück bleibt eine freie Zufahrt, aber auch ein zunächst überraschter Fahrzeughalter, der bei der Rückkehr sein ...