40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Was ist dran an Lions und Co.?
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzWas ist dran an Lions und Co.?

    Warum sollte man sich für Serviceclubs interessieren, warum dort Mitglied werden? Lions, Rotary und Co: Das sind doch ohnehin alles nur Klüngelrunden, in die Normalsterbliche nicht hineinkommen. Solche Vorstellungen und Vorurteile schlagen den Mitgliedern der Clubs immer wieder entgegen – wenn auch die karitativen Aktivitäten oft dabei helfen, schmerzhafte Lücken zu stopfen, gerade in Zeiten klammer Kassen.

    Doch wie sieht das Clubleben tatsächlich aus, welche Ziele und Wertvorstellungen verfolgen die Clubs, welche Projekte unterstützen sie, und warum sind sie nicht für jedermann zugänglich? Die Koblenzer Redaktion der Rhein-Zeitung hatte Vertreter aller Serviceclubs zum Dialog eingeladen, bei einem Symposium im neuen Druckhaus des Mittelrhein-Verlags.
    So unterschiedlich die Ansätze der Clubs zum Teil auch sind, stellten sich bei einem Podiumsgespräch aber schnell viele Gemeinsamkeiten heraus: Es geht den Mitgliedern um Freundschaft, um Kontaktpflege im In- und Ausland – und darum, gemeinsam etwas zu bewegen, wichtige Projekte anzustoßen und zu unterstützen. Alles Wichtige zu dem Podiumsgespräch gibt es heute auf einer Sonderseite. Daran wird sich dann eine Serie anschließen, in der sich die Clubs einzeln vorstellen. Nicht nur die Gäste nutzten übrigens bei dem Symposium die Gelegenheit, sich vorzustellen, auch die Rhein-Zeitung präsentierte ihren Gästen das moderne Medienunternehmen Mittelrhein-Verlag – und vor allem das neue Druckhaus an der A 61. Bei einem Rundgang konnten sich die Symposiumsteilnehmer ein eigenes Bild von der 42 Millionen Euro schweren Investition machen.

    Rotarier, Lions und Co. zu Gast bei der RZ
    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Mittwoch

    16°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 27°C
    Samstag

    18°C - 30°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige