Koblenz

Tierheim-Vermittlung: Hund und Mensch müssen zueinander passen

Ein Tierheim ist kein Selbstbedienungsladen. Wer sich einen Hund wünscht, muss bestimmte Kriterien erfüllen.

Anzeige

Wichtig ist zum Beispiel, dass ein komplizierter Hund nicht an einen Anfänger-Hundehalter gerät und umgekehrt. Die Chemie zwischen Mensch und Tier muss stimmen. Und der künftige Hundehalter muss versichern, dass er das Tier nicht im Zwinger hält oder mit ihm züchtet. „Vermittlung, das ist manchmal eine schwierige Sache“, sagt Tierheimleiterin Kirstin Höfer. „Und man macht sich nicht immer Freunde damit.“ Zum Beispiel die 18-jährige Kim Müller aus Niederwerth, der ein Hund schon versprochen war. Trotzdem erhielt eine Frau, die Foxy schon 14 Tage lang ausführte, den Zuschlag. Kim ist total enttäuscht.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe der Koblenzer Rhein-Zeitung.