40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Stromausfall in Koblenzer Altstadt: Kabelstörung war Schuld
  • Stromausfall in Koblenzer Altstadt: Kabelstörung war Schuld

    Koblenz. In der Koblenzer Altstadt ist am heutigen Freitag der Strom ausgefallen - in Teilen nur für wenige Minuten, an einigen Stellen auch länger. Die Ursache war diesmal eine andere als beim flächendeckenden Ausfall am Dienstag.

    Symbolfoto
    Symbolfoto
    Foto: dpa

    Gegen 15 Uhr, so bestätigt es eine Sprecherin der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG (ENM) auf Anfrage unserer Zeitung, kam es in Koblenz im Bereich der Altstadt zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Ursache war eine Kabelstörung im Stromnetz. ENM-Mitarbeiter leiteten den Strom dann "zügig", wie es heißt, über andere Leitungen im eng verzahnten Stromnetz um.

    "Der Stromausfall war in den meisten Teilen der Altstadt nur wenige Minuten zu merken; mit einer Dauer von 30 Minuten war in der Rathauspassage der Strom am längsten nicht vorhanden", so die Sprecherin, die außerdem betont, dass der heutige Ausfall in keinem Zusammenhang mit den Vorfällen vom Dienstag, 19. Januar, steht, bei dem es beim vorgelagerten Übertragungsnetzbetreiber Amprion in einer Umspannanlage in Limburg einen Kurzschluss gab. Nach Informationen unserer Zeitung waren von dieser Störung rund 300.000 Haushalte betroffen.

    Stromausfall: Technischer Defekt legt Region von Limburg bis Koblenz lahm
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Chef v. Dienst

     

    Mail

    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Koblenz bei Facebook
    Wetter
    Sonntag

    13°C - 25°C
    Montag

    11°C - 20°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    12°C - 22°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige