Plus
Koblenz

Stadtentwicklung: Brücke über Gleise soll zwei Koblenzer Stadtteile verbinden

Von Katharina Demleitner
Südlich der Moselweißer Straße könnte ein Mischgebiet entstehen. Zudem ist eine Brücke zwischen Goldgrube und Rauental vorgesehen.
Südlich der Moselweißer Straße könnte ein Mischgebiet entstehen. Zudem ist eine Brücke zwischen Goldgrube und Rauental vorgesehen. Foto: Sascha Ditscher

Es soll sich was tun in der Goldgrube und im Rauental: Die Stadt plant, auf einem mehr als drei Hektar großen Gebiet südlich der Moselweißer Straße, das Teile eines brachliegenden Eisenbahngeländes umfasst, Wohnungen und Geschäfte zu bauen. Außerdem soll eine Brücke über die Gleise beide Stadtteile miteinander verbinden. Mit in die Planungen einbezogen ist auch ein Parkhaus und ein Schienenhaltepunkt in der Nähe des Verwaltungszentrums. Bei einem ersten Informationsabend zeigten sich rund 30 Bürger insbesondere an der Brücke für Radfahrer und Fußgänger interessiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Welche Planungen der Stadt je umgesetzt werden können, ist derzeit noch völlig offen. Denn Teile des Gebietes befinden sich sind im Eigentum der Deutsche Bahn AG. Zwar laufen schon seit Jahren Verhandlungen über den Verkauf und die Entwidmung des Geländes, „aber noch herrscht keine Klarheit“, sagte Baudezernent Bert Flöck bei ...