Plus
Goldgrube

Seit 50 Jahren ein eigener Stamm

Von Peter Karges
Die Gemeinschaft zeichnet die Pfadfinder aus. Der Stamm der Pfadfinder der Gemeinde St. Franziskus in der Goldgrube, auf dem Bild beim Sommerlager in den Niederlanden, feiert am heutigen Samstag sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. 
Die Gemeinschaft zeichnet die Pfadfinder aus. Der Stamm der Pfadfinder der Gemeinde St. Franziskus in der Goldgrube, auf dem Bild beim Sommerlager in den Niederlanden, feiert am heutigen Samstag sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.  Foto: Pfadfinder

Sie zelten ohne Handy und Internet-Zugang, spielen Völkerball oder Schnitzeljagd, und abends holen sie am Lagerfeuer die Gitarre heraus und singen gemeinsam Beatles-Klassiker wie „Let it be“ oder „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader. Pfadfinder sind in vieler Hinsicht ein richtiger Gegenentwurf zu unserem hoch technisierten, schnelllebigen Alltag. Aber vielleicht ist dies gerade ihr Erfolgsrezept.

Lesezeit: 1 Minute
An diesem Samstag feiert nun der Pfadfinderstamm St. Franziskus aus der Goldgrube sein 50-jähriges Bestehen. Zurzeit sind es rund 70 Mädchen und Jungen die dem Stamm, der der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg angeschlossen ist, angehören. „Früher hatten wir sogar mal mehr als 100 Pfadfinder“, sagt Stefan Neuhofer, einer der Leiter ...