Plus
Region

Region Koblenz: Am Beckenrand stehen immer weniger Fachleute

Von Damian Morcinek
Am Beckenrand stehen immer weniger Fachleute Foto: Damian Morcinek

In den Augen der meisten Besucher ist er einfach nur der Bademeister im Freibad Vallendar – auch wenn diese Bezeichnung längst verpönt ist. In Wirklichkeit ist Kevin Joost nämlich viel mehr. Als geprüfter Meister für Bäderbetriebe ist der 27-Jährige für weitaus mehr verantwortlich als nur für die Aufsicht am Beckenrand. Obendrein gehört Joost zu einer selten werdenden Berufsgruppe in der Region – ja sogar deutschlandweit. Denn nur wenige Jugendliche interessieren sich heutzutage überhaupt für eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. Bundesweit fehlen nach Angaben der Süddeutschen Zeitung insgesamt 2000 Fachkräfte. Doch was wird aus den Bädern, wenn das Fachpersonal fehlt?

Lesezeit: 5 Minuten
Für den aus Bendorf-Sayn stammenden Kevin Joost war schon früh klar, wo die berufliche Reise einmal hingehen soll. „Meine Eltern haben von 1999 bis 2006 nebentätig den Kiosk im Freibad Sayn betrieben. Während dieser Zeit bin ich in den Sommermonaten im Freibad groß geworden“, sagt Joost, der die Zeit auch ...